Online Marketing auf Facebook

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Gleich vorab, es lohnt sich nicht Aufwand in eine Facebook Seite zu investieren wenn man nicht genau weiß, was man mit dieser erreichen oder anstellen will. Es bedarf also zunächst eines Konzeptes und der regelmäßige Aufwand sollte nicht unterschätzt werden.
Zur Auffindbarkeit Ihres neuen lokalen Geschäfts wären Sie gut beraten, wenn Sie sich in Google Business eintragen. Damit Ihr Geschäft schon bald in Google Maps erscheint.

Eigenständiges Marketing auf Facebook erfordert viel Aufwand.
Ohne eine Strategie oder Idee dahinter könnte dieser Aufwand umsonst sein. Regelmäßige Interaktionen und Ideen um Fans zu gewinnen sind notwendig.
Mit einem Facebook Button auf Ihrer Webseite bringen Sie Ihre Besucher zu Facebook und man sollte eine Idee haben, wie man von Facebook neue Besucher zurück bekommt.

Es gibt zahlreiche Informationen im Netz wie man über Facebook Kunden langfristig bindet und mit bestehenden „Followern“ (Also Kunden die auf Facebook bereits folgen) mehr Umsatz erwirtschaftet.

Doch wie aufwändig ist es erstmal überhaupt eine Präsenz in Facebook zu erstellen?

Einrichtung einer Facebook Business Seite (Checkliste)

Was braucht man zum loslegen?
1x Hintergrundbild 815×351 Pixel
1x Profilbild 180×180
1x Beschreibung
1x Angaben (Webseite, Tel. E-Mail usw.)
1x. Facebook Seite Einstellungen (Alterseinschränkungen, Schimpfwort-Filter, Sprache usw.)
1x Aufruf Ihrer Seite zu folgen (Druckmedien, Visitenkarten, Webseite / Like Button, sonstige Werbemöglichkeiten)
1x Impressum zu Facebook Seiten

Apropos Impressum, diese Angabe gibt es noch nicht all zu lange bei Facebook.

Facebook Impressum anlegen
1. Wechseln Sie zu Ihrer Facebook-Fanpage und klicken Sie im horizontalen Menü (mittig) auf „Info“, anschließend klicken Sie auf „Seiteninfo“.
2. ca. in der Mitte der Facebook Angaben wie „Name“ und „Adresse“ finden Sie inzwischen auch ein Feld für Impressum.
3. Klicken Sie auf bearbeiten und platzieren Sie Ihre Impressum Angaben.

Facebook Seite – Rechtliches

Da wir uns in Deutschland befinden, sollte man den rechtlichen Aspekt auch auf Facebook nicht vernachlässigen.

Urheberrecht Bilder

Prüfen Sie die Lizenz der Bilder, bsp. wenn Sie ein Bild gekauft haben, ob es erlaubt ist dieses Bild auch auf Facebook zu posten. Oft ist dies auf Bilddatenbanken ausdrücklich verboten.

Urheberrecht Texte

Gleiches gilt für Texte, wenn Sie einen Text 1zu1 kopieren kann das rechtliche Konsequenzen haben.

Gutscheine für lokale Anbieter oder Online Shops.

Möchten Sie neue Kunden in Ihr lokales Geschäft locken? So wäre zum Beispiel ein Gutschein auf Facebook eine gute Möglichkeit hierfür.
Gutscheine werden oft auch in Foren verlinkt und weitergereicht so dass Sie nicht nur Ihre Fans erreichen sondern auch Neukunden werben.

Angebote für lokale Anbieter.

Haben Sie bereits 50 Fans und haben Sie Ihre Facebook Seite mit einem Lokalen unternehmen verknüpft? Dann gibt es eine neue Option „Angebot erstellen“.
Mit dieser Option können Sie ein Angebot gestalten mit Ablaufdatum und einer Begrenzung des Angebots. Die Begrenzung des Angebots ist auf Klicks bezogen.

Jetzt habe ich Ihnen nur den minimalen Aufwand für Ihre Facebook Präsenz beschrieben. Die Präsenz alleine wird Ihnen nicht viele Kunden bringen.
Die eigentliche regelmäßige Arbeit geht nun erst los. Aber auch wenn Sie Ihre Präsenz mit einpaar interessanten Infos ausstatten und einpaar Jahre sich selbst überlassen, sammeln Sie nebenbei einpaar Fans und können Später mit Ihrer Marketing Strategie immer noch durchstarten.
Jedoch sollten Sie von Zeit zur Zeit, darauf achten, dass Ihre Facebook Seite rechtlich aktuell und einwandfrei bleibt.

Möchten Sie selbstständig Facebook Marketing betreiben und den Aufwand angehen, warten viele „Webinare“ im Internet auf Sie, oder Sie lassen sich von Marketing Agenturen betreuen und stecken den Aufwand in Ihr Geschäft.