9 kostenlose Backlinkchecker SEO TOOL’s

9 kostenlose Backlinkchecker SEO TOOL’s

Welcher ist der beste Backlink Checker 2018? Diese Frage ist schwer zu beantworten, dazu müsste ich mich bei 50 SEO Tools registrieren und ganz viele Subscriptions bezahlen.

Doch ich habe alle für mich auffindbaren kostenlose Backlinkchecker für euch getestet.

Dieser Artikel ist für Leute die keine SEO Experten mit teuren SEO Tools sind. Sondern einfach nur mal eben spontan Backlinks nachschauen möchten, ohne sich durch Trial-Abos und Paypal Subscriptions durchforsten zu müssen.

Man bekommt Kopfschmerzen bei der Suche nach kostenlosen SEO Tools, denn überall wird gelockt mit Schein-Angeboten, Zwangsregistrierungen, Trial-Versionen, Fehlinformationen und Listen welche kaum etwas taugen.
Ausgenommen davon sind natürlich die guten Listen von SEO-Tools, welche ich leider nicht gefunden habe. Daher hier ein Test, 9 SEO Backlink Tools, nicht zuletzt im eigenen Interesse.

Top Kostenlose Backlinkchecker Tools 2018 im Test

In diesem Beitrag ist nur der Backlinkcheck von Relevanz und die Genauigkeit/Wert der Backlinks-Analyse.

Testseite: das eSport Netzwerk gamertransfer.com
Hemmschwelle: Registrierung – ok, aber keine “Trial-Signups”

https://www.backlinktest.com
81 Domain Verweise gefunden & angezeigt
keine Registrierung nötig
Link Stärke Indikator
IP Anzeige
Alt-Texte

https://analytics.moz.com
Maximal 45 Backlinks wurden angezeigt, für den Rest “Trial” Abonnement notwendig
Alt-Texte
Link Stärke Indikator
Spam-Score
Linking Domains

https://ahrefs.com/backlink-checker
70 Top Backlinks ausgegeben, für den Rest “Trial” Abonnement notwendig
249 Domain Verweise
Page-Ranking Potential

https://app.linkminer.com
Maximal 50 Backlinks wurden angezeigt
nach kostenloser Anmeldung bekommt man 100 Backlinks und Suche nach 5 Domains pro 24 Stunden zu sehen.
186 Domain Verweise
155 IP Verweise
Link Stärke Indikator
Alexa Rank
Trust Flow
Facebook Shares
Alt-Texte
Dofollow / Nofollow
Export: Max 50 Links

https://www.seokicks.de
Maximal 50 Backlinks wurden kostenlos angezeigt
Vollständige URL’s sind versteckt für den kostenlosen Check

http://www.backlink-tool.org
48 Domain Verweise wurden gefunden
Offenbar sehr alte Daten

http://www.seo-backlink-tools.de/index.html?page=Links
79 Unikale Backlinks wurden kostenlos angezeigt
79 Domain Verweise
Link Stärke Indikator
Umfangreiche Daten
Offenbar alte Daten

https://www.seo-united.de/backlink-checker/
52 Domain Verweise wurden gefunden
Offenbar sehr alte Daten

https://de.majestic.com
Kein Domain Verweise oder Links kostenlos angezeigt.
Daten zu Sprachen der Links
Link-Typen (Bild/Text)
Statistik in Diagrammen
Ankertext Statistik

Fazit:

Der beste kostenlose Backlinkchecker, welcher mir alle aktuellen Backlinks anzeigen würde, wurde von mir nicht gefunden.

Interessante Backlinks finden
https://linkminer.com war recht interessant, obwohl begrenzte Anzahl an Links angezeigt, kann man diese Sortieren und so eigentlich viel mehr als 50 Backlinks sehen. Nicht zuletzt sind eben solche Funktionen interessant bei der Analyse.

Domain schätzen
analytics.moz.com zeigte mir nicht wirklich viele Backlinks an, jedoch die statistischen Daten schienen mit die aktuellsten zu sein, eignet sich ganz gut um die Stärke einer Domain einzuschätzen.

Mehr interessante Backlinks finden
https://ahrefs.com/backlink-checker gibt interessante und im groben die richtigen Daten zum Traffic, gute Übersicht über die genaue verlinkte URL und recht aktuelle Daten, hier handelt es sich höchstens um Monate beim Alter der Backlinks.

Grafische Statistik
https://de.majestic.com ist es ein Backlinkchecker wenn es (kostenlos) keine Backlinks anzeigt? Bei Majestic kann man jedoch prüfen wie es mit den Proportionen steht, zb.: der Ankertexte oder Bild-Link zu Text-Link und neue Links / Linkbuilding auf zeitlicher Achse (3 Monate)

Insgesamt wurden über 25 angeblich kostenlose Backlinkchecker überprüft, viele inzwischen offline, kostenpflichtig oder nur durch eine “Trial-Version” zu benutzen. Herausgefiltert wurden alle Backlinkchecker die sich dazu eignen jederzeit, ohne viel Aufwand 1 Domain zu testen.

Zugleich habe ich dank dieser Recherche auch das SEO Tool mit der (aus meiner Sicht) fähigsten Analyse ermittelt. Welcher das ist? Jedenfalls einer von den 3 verlinkten im Fazit 😉