Provari Radius Stealth

Provari Radius Stealth Lieferumfang
Provari Radius Stealth Lieferumfang

Provari Radius Stealth von Provape

Provaris sind Klassiker, die ersten High End Geräte die vor einigen Jahren die Maßstäbe für gute Akkuträger gesetzt hatten. Provape hat eine Fan-Base, die in den Foren immer wieder von Provari schwärmt, so wurde auch ich zum Provari v2.5 Besitzer. Sie gelten als sehr langlebig, sicher und qualitativ. „Proudly made in USA“

Provape Persönliche Erfahrung

Diese Geräte zeichnen sich durch intuitive Handhabung und Top Verarbeitung aus. Es ist so dass ein Akkuträger für gestandene Dampfer nunmal viel herhalten muss.
Es fällt, es wird mit Liquid übergossen, es wird gekratzt usw. Ich kann sagen meine erste Provari v2.5 hat über 2 Jahre gehalten, die Farbe wurde abgekratzt die Provari war 2x kurz im Wasser daher hat sie irgendwann den Geist aufgegeben. Aber nicht vollständig, mir wurde es ebend zu gefährlich das Gerät zu benutzen das langsam nicht ganz korrekt funktioniert.
Die zweite Provari Gunmetall Zenknote nutze ich seit 1,5 Jahren, diese ist Optisch wie Funktionell bis heute wie neu aufgrund der starken Beschichtung.
Dieses Gerät wurde auch schon kurz in Wasser eingetaucht beim Angeln 🙂 Zum glück schnell herausgezogen ohne dass das Wasser ins innere drängen konnte.

Provari Radius

Da der Preis bei den bisherigen Provaris sich rentiert hatte, habe ich mir nun auch den ersten Boxmod von Provape zugelegt: Provari Radius.
Die Verarbeitung ist gewohnt qualitativ, der Feuertaster noch besser als bei den Vorgängern.
Die Höhe des Provaris ist top, passt genau in die Hand.
Zubehör und Verpackung wie immer recht sparsam, das USB Kabel ist ein billiges und verzögert die Ladegeschwindigkeit – weg damit.

dav
Provari Raduis Stealth Höhe

Akku für Provari Radius

Batterie ist dabei, das ist gut und wichtig, sollten sich einige chinesische Akkuträger Hersteller unter die Nase reiben lassen.
Eine Samsung 18650, nicht die beste Wahl aber ich nutze diese zusammen mit der:
LG INR HG2-18650 – HIGH Drain Akku – 3,7 V – 3000mAh – 20A – Flat-Top
Also ich hatte eine direkt eine mitbestellt, ich halte recht wenig von aufladen über das USB.
Die Akkus werden bei mir immer abwechselnd aufgeladen und ausgetauscht.
Die LG INR HG2-18650 hält auch bei einem non-stop Dampfer wie mir, den ganzen Tag.
Über meinen eigenen USB Kabel lädt die Provari Radius innerhalb von ca. 2,5 Stunden voll.

Provari Radius Stealth Farbe & Beleuchtung

Die Farbe der Beleuchtung zu ändern war es mir nicht möglich, diese ist bei der Stealth Version nicht vorhanden.
Mit Entsetzung hatte ich festgestellt, dass die schwarze Farbe etwas Gräulig ist und nicht zu dem vollkommen schwarzen Griffin 22 Verdampfer passt.
Aber inzwischen kann ich diese Matt-Schwarze Farbe ganz gut leiden.

Akkuträger Qualität

Das Gerät hat sich bisher als ganz gut und fall-sicher erwiesen
Jedoch kratzt sich die Farbe (dank der Schlüssel die mit in der Tasche liegen) nach und nach ab, nicht von der Plastik Beschichtung, aber an den metallischen Oberflächen.
Bekannter Besitzer eines iLeaf Akkuträgers musste aber einsehen, dass die Verarbeitung merklich qualitativer ist.
Es ist einfach so, einige von euch werden die e-Cigarette auch beim Kunden, oder bei einem Meeting nutzen und für Einige ist es wichtig ein qualitatives Gerät zu haben.

Funktionen & Bedienung im Überblick

Volle Auflistung der Funktionen spare ich mir, diese gibt es beim Händler.
Verpolungsschutz, Überhitzungsschutz usw. bei einem Provari verlasse ich mich einfach darauf, dass alles bereits eingestellt ist und das Gerät sicher ist.
So war das bei den bisherigen Modellen so ist es auch beim Radius.
„Hauptaster beleuchtet in 7 verschiedenen Farben“ – Bei meinem Stealth funktioniert das nicht, Farbe nicht einzustellen, Taster ist Schwarz (Wie vom Händler auch angegeben).

Provari Bedienung

Provari Radius Anleitung findet Ihr hier
Offenbar stimmt diese mit meiner v.20 Software Version nicht ganz überein. Denn die Boost Einstellung findet sich bei mir an letzter Stelle wieder als „Bst“.
Mit den Verdampfern von 1,5 bis 1,9 Ohm Wiederstand, merke ich mit dem Boost keinen Unterschied.
Nun ich denke die Provaris sind weniger etwas für Technik Tunning Freaks, diese sind optimal voreingestellt für Menschen die es auspacken und benutzen.
Zumal die Provaris nicht unter 0.5 Ohm befeuern, für extrem Dampfer dies schon ein Ko. Kriterium.
Wattstärke ist sehr einfach über die 2 kleinen Buttons einzustellen, mehr braucht ein Otto-Normalverbraucher nicht.
Bis zu 40 Watt kann man einstellen, auch hier zuwenig für die Profis, absolut ausreichend für Dampfer die nicht experimentell veranlagt sind.
Bequem ist jedoch die Genauigkeit in 0,2 Watt Schritten.

Provari Radius Nachteile und Minuspunkte

Das Austauschen von Akkus ist ein Kritikpunkt, auch kritisiert die Community den seltsamen Kabel der den Kontakt hält. Dieser könnte sich mit der Zeit abnutzen.
Batterie tausch sollte daher mit größer Vorsicht gemacht werden. Ganz großer Kritikpunkt die 2 Schrauben, zum einen recht unbequem, zum anderen können diese leicht verloren gehen.
Was mir sogar passiert ist, und dann viel Spass beim Besorgen von Stealth Ersatz Schrauben für Provari Stealth.
Ich hatte glück, der Händler bestellte extra für mich 2 Stück aus der USA nach, Kostenpunkt rund 11 EUR für 2 Provari Stealth Ersatzschrauben.

Provari Raduis Akkutausch
Provari Raduis Akkutausch

Ein kleiner Kritikpunkt ist der P3 Connector / 510 Gewinde Adapter, dieser schraubt sich gelegentlich mit dem Verdamper raus.. nicht weiter schlimm, kurz umgeschraubt und weiter dampfen.
Es war eine gute Idee mit dem Versuch einen P3 Standart durchzusetzen, aber dieser ist gescheitert, die Chinesen bestimmen die Windrichtung 🙂
Mit 2-3 kompatiblen Verdampfern macht P3 Gewinde kein Sinn und kann abgeschafft werden.

Fazit

Sollte Provape diese Punkte nachbessern und eine Gun-Zenknote Version von der Radius herausbringen, wäre ich wieder dabei.
Wer die Bequemlichkeit im Alltäglichen Gebrauch der Provari und dem Taster kennt, ist nur schwer mit etwas anderem zu überzeugen.

Bildquellen: (c) 5medien.de Max Golnik,
kontaktiert mich wenn Ihr diese verwenden möchtet, gegen eine Verlinkung ist das kein Problem.

Leave a Reply