Content Marketing Trends 2017

Content Marketing Trends 2017

Content Marketing heißt in der Regel: Gute lesbare Texte verfassen, mit wichtigem Inhalt.

Was sind gut lesbare Texte?
Knappe Absätze, viele Überschriften, Stichpunkte. Viel Information mit wenig Worten.
In diese Richtung geht der Trend. Nach wie vor schreiben professionelle Artikel- und Texte Verfasser viel zu lange Texte.

Epic Content am Ende?
In einigen Artikeln wird das Ende des “Epic Content” eingeläutet. Offenbar gab es seitens Google eine Art Bonus für Artikel mit über 2000 Wörter welche die gesamte Thematik ausführlich erläutert hatten. Natürlich war nicht die Länge des Artikels ausschlaggebend, jedoch waren einige SEO’s dazu geneigt sich eben an solchen “epischen” Inhalten zu versuchen.
Dieser Trend soll nun auch vorbei sein.

Mehr Optik – viele kleine Bilder.
Viele knappe Absätze ist gut! Zu jedem kleinen Absatz ein passendes Bild – ist besser!
Bilder bessern die Optik des Inhaltes auf und deuten daraufhin, dass der Autor sich Mühe gegeben hat mit diesem Inhalt sowohl optisch wie auch inhaltlich.
Das bewegt den Besucher mehr zu lesen bzw auf der Seite zu bleiben.

Erklärvideos
Erklärfilme liegen hoch im Trend, lesen ist zu langweilig! Es mehrt sich die Anzahl der Anbieter von Erklärvideos welche nun speziell für Content Marketing Ihre Dienste anbieten.
Die Videos steigern die Verweildauer der Besucher auf der Webseite somit auch den Qualitätsfaktor für Google. Erklärvideos sind extrem verständliche Kurzfilme mit Zeichnungen und Illustrationen und einer Stimme. Eigentlich leiten diese Videos den Anfang vom Ende des Text-Content-Marketings ein. Nur sind diese noch zu teuer und eher schwer für Google zu optimieren. Jedoch für jeden Artikel vom großen Vorteil!

Aufforderung – Für Newsletter Eintragen
Auch ein eher nerviger Trend in 2017 ist die Aufforderung zum Newsletter eintragen. SEO’s & Blogger gehen verstärkt zum E-Mail Marketing über und das finde ich nervig. Natürlich ist E-Mail Marketing auch eine Art Besucher zu gewinne,n aber für mich ist es eben ein anderes Thema als Content Marketing.

Bild-Quelle: https://pixabay.com/en/seo-sem-marketing-optimization-758264/

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.